Auch wenn wir diesmal nicht das Glück des Tüchtigen hatten und die Kreisstandarte bei uns belassen konnten, so war das diesjährige Kreiskönigsschießen ein großartiges Ereignis.

Wir Dalbker als Ausrichter hatten Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und unterschiedlichste Kaltgetränke im Angebot. Außerdem konnte das Blasrohrschießen, eine neue aufstrebende Sportart im Schützenwesen, ausprobiert werden. Für die zahlreichen Kids gab eine Hüpfburg und eine Bastelecke.

Fast 50 Könige hatten sich angemeldet und rund 200 Gäste kamen zu unserem Vereinsheim, um auf dem eigens installierten Hochstand den Adler mit seinen Insignien ins Visier zu nehmen. Schließlich wurde ein Nachfolger für unseren Major Hans-Jürgen Schlingmann, den letztjährigen Kreiskönig, gesucht.

Zu Beginn begrüßte der Kreisvorsitzende und unser Oberst Maik Hollmann die Teilnehmer sowie die vielen Gäste der Kreisvereine. Er freute sich, den Vizepräsidenten Finanzen & Recht vom WSB (Westfälischer Schützenbund 1861 e.V.) Jochen Willmann und Frank Becker, stellv. Vorsitzender Bezirk 3-OWL im WSB, sowie den Landeskaiser des WSB Bernd Wigge aus Herford und Tom Brüntrup, Mitglied des Landtages, zu begrüßen.

Die Reihenfolge der Schützen wird per Los festgelegt und dann wird reihum geschossen. Zuerst wird auf den Apfel geschossen. Als 17. Schütze hatte Gerhard Oberhokamp, Schützengesellschaft Heepen, den Zapfen vom Apfel so getroffen, dass er herunterfiel. Nach einer kurzen Pause ging es dann auf das Zepter mit dem 18. Schützen weiter. Jetzt dauerte es bis zum 37. Schuss und der neue Zepterschütze ist unser Schützenchef Maik Hollmann. Als letzte Insignie sollte die Krone fallen. Dies gelang dann mit dem 63. Schuss Klaus Meschede von der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Vor den dann folgenden Schüssen auf den Adler gab es eine Erfrischungspause.

Der Holzadler, gefertigt von unseren bewährten „Vogeltischlern“ Dieter Tellenbröker und Wilfried Basler, stand auf einer robusten Stange. So dauerte es bis zum 194. Schuss und der neue Kreiskönig stand fest. Da auch die erfolgreichen Insignienschützen mit auf den Adler schießen dürfen, gelang Apfelschütze Gerhard Oberhokampvon der Schützengesellschaft Heepen der goldene Schuss. Nach einer Gratulationstour der Teilnehmer und Gäste sowie der Pokalübergabe an die Insignienschützen konnte er vom nun ehemaligen Kreiskönig Hans-Jürgen Schlingmann die Königskette entgegennehmen. Die Kreis-Standarte überreichten die Dalbker Standartenträgerinnen den neuen Standartenträgern aus Heepen.

Im Vorfeld und auch parallel zum Königsschießen wurde das Kreisjugendkönigsschießen ausgetragen. Hier haben insgesamt 20 Starter auf Insignien und Adler geschossen. Die Zapfen der Insignien erwiesen sich als sehr wehrhaft gegenüber der Luftgewehrmunition und so dauerte das Jugendschießen recht lange. Apfelprinzessin mit dem 51. Schuss ist Leni Schäfers, ganz frisch Mitglied bei uns, Zepterprinz Torben Becker von der Oerlinghauser Schützengesellschaft schaffte es mit dem 120. Schuss und dann dauerte es bis zum 186. Schuss und der neue Kronenprinz ist Fiete Wendt vom Schützenverein Nienhagen. Als die neue Jugendkreiskönigin schaffte es Svea Hollmann mit dem 211. Schuss, den Adler von der Stange fallen zu lassen. Wir gratulieren allen erfolgreichen Schützen.

Mit vielen guten Gesprächen auch über die Vereinsgrenzen hinaus ging dann am Abend ein gelungenes Kreiskönigsschießen zu Ende.

????????????????????????????????????