Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V.

SG Dalbke Logo
Wir wollen feiern!!!

Schützenfest 2024

Das 157. Dalbker Schützen- und Heimatfest auf dem Reichowplatz

Der erste Sonntag im August eines jeden Jahres ist Dalbker Schützenfest. So ist am Sonntag, 04. August der Reichowplatz inzwischen zum fünften Mal fest in Schützenhand. In 2020 noch wegen der damals herrschenden Umstände nur als Festakt im kleinen Kreis, konnte die folgenden Jahre das Fest immer weiter verfeinert werden. 

Nach dem Sommer-Biathlon, dem Kinderschützenfest in die Veranstaltung Sennestadt VEREINt eingebettet, folgt nun das nächste Ereignis der Dalbker Schützen, dass sie im Mittelpunkt der Sennestadt veranstalten. Wieder eine Veranstaltung für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger im gesamten Stadtteil und selbstverständlich darüber hinaus. 

Um 11.45 Uhr gibt es den Empfang bei der Bezirksverwaltung und dem anschließenden „Großen Zapfenstreich“. Der Spielmannszug Stukenbrock und der Bläserchor Nordborchen intonieren traditionell diese musikalische Glanzleistung.

Um 13:30 Uhr nach einer Pause treten die Gastvereine, die Kapellen und das Dalbker Bataillon vor dem Sennestadthaus an. Mit dem Fahneneinmarsch und der Ehrung der Majestäten beginnt der große Festumzug über die Vennhofallee, Rheinallee, Travestraße und Elbeallee zum Reichowplatz. Während des Festumzuges werden die Black Sun Linedancer ihren Auftritt haben und die Gäste musikalisch und tänzerisch bestens unterhalten.

Beim bunten Nachmittag wird es ein musikalisches Feuerwerk der Kapellen geben. Mit einigen Versorgungsständen können Hunger und Durst der Gäste gestillt werden. Bei der großen Tombola winken den Loskäufern viele hochwertige Preise.

Den musikalischen Höhepunkt erwartet das Schützenfest dann ab 18:00 Uhr mit einem Open-Air-Konzert des bekannten Sängers Norman Langen. Bekannt geworden ist er mit der Teilnahme an der TV-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ und vielen Live-Auftritten auf Mallorca. Norman Langen singt eigene Stücke und Neuinterpretationen von Liedern deutscher Sänger des Schlager-Genres. Wie in den Vorjahren ist der Eintritt am gesamten Sonntag frei!

Lasst Euch den besten Sonntag des Jahres nicht entgehen! Wir sehen uns am 04.08. auf dem Reichowplatz.