Der neue Thron in Dalbke ist bunt gemischt von Jung bis Alt und von Neuling bis zu alten Hasen

Die Dalbker haben einen neuen Thron und den führt ein Kaiserpaar an: Sabine Fenn und Peter Flockenhaus waren bereits 2014 Königspaar und dürfen sich deshalb jetzt Kaiser nennen. „Das wird ein geiles Jahr“, waren sich die beiden mit den übrigen Thronmitgliedern einig. „Der schießt immer so schnell“, kommentierte Sabine Fenn mit trockenem Humor die Zielgenauigkeit, souverän hatte Flockenhaus mit dem 102. Schuss den Vogel von der Stange geholt.

Damit war der Weg frei für Bierkönig Andreas Köhler. Er ist wie seine Frau Nicole Neuling auf dem Thron. Für das Adlerschießen am Montag eignete sich das Feld hinter dem Vereinsheim, wo Pfarrerin Nicole Hoffmann vor dem traditionellen Schützenfrühstück eine Andacht gehalten hat. Nach der Totenehrung begann das Königsschießen.

Mit dem 54. Schuss hatte Sascha Melzer den Apfel unversehrt heruntergeholt und Henrike König zur Apfelprinzessin gewählt. Die Beiden sind bereits zum dritten Mal auf dem Thron und waren schon Zepter- und Apfelpaar. Die Insignien sind begehrte Trophäen, werden sie doch in Handarbeit liebevoll gestaltet von Wilfried Basler. Den Adler fertigte wie immer Dieter Tellenbröker.

Ebenfalls sauber vom Dübel schoss Alina Vormfenne das Zepter. Gemeinsam mit Maurice Weise ist sie das neue Zepterpaar.

Zum ersten Mal auf dem Thron sind Anja Kelle und ihr Freund Michael Aistermann. Mit dem 87. Schuss holte er die Krone herunter. Ingo Vormfenne als Thronoffizier sowie Daria Vormfenne und Anna Kelle als Throndamen vervollständigen den Thron.
Nach der Inthronisierung wurde wie bereits am Samstag mit viel Spaß, Freude und Musik intern gefeiert.

Dafür eignet sich das modernisierte und verschönerte Vereinsheim hervorragend. Am Abend ging ein superschönes Schützenfest mit neuem Konzept und vielen glücklichen Schützen zu Ende.