Zum Beginn eines jeden Jahres wird die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Dalbke abgehalten, bei der die Wahlen zum Vorstand obligatorisch sind. Der geschäftsführende Vorstand mit dem 1.Vorsitzenden, 2.Vorsitzender, Schriftführer, Kassierer und Bataillonsführer wird alle zwei Jahre neu gewählt. In diesem Jahr stand die Wahl des Gesamtvorstandes an.

Nach der Begrüßung der Gäste und der zahlreichen Mitglieder begann die Versammlung im Bürgertreff des Sennestadthauses richtete der 1. Vorsitzende Dr. Maik Hollmann in seinem Bericht den Blick auf schwierige Rahmenbedingungen, mit denen sich der Verein weiterhin auseinandersetzen muss. Nach dem Wiederaufleben der Veranstaltungen im vergangenen Jahr mit enormen Herausforderungen des gesamten Vereins konnte festgestellt werden, ja, es ist ein beschwerlicher Weg. Aber er war für die Dalbker von Erfolg gekrönt. Die großartigen Veranstaltungen mit guter Stimmung und sehr guten Besuchszahlen sind ein schöner Lohn für den eingegangenen Mut und die viele Arbeit der ehrenamtlichen Helfer im Verein.

So haben die Schützen nicht einfach die bekannten Veranstaltungen wiederbelebt. Das Schützen- und Heimatfest 2022 wurde mit einem neuen Konzept einer schwierigen Gratwanderung unterzogen, das mit dem Erfolg und den vielen positiven Rückmeldungen auch in diesem Jahr so weiter verfolgt und ergänzt werden soll. Auch Sommer-Biathlon und das Kinderschützenfest werden in diesem Jahr weitere Änderungen erfahren. In Kürze wird der Verein dazu informieren. Zum Schluss hob Schützenoberst Hollmann noch einmal den Zusammenhalt aller Mitglieder hervor, ohne deren Engagement ein Verein nicht so erfolgreich agieren könnte.

In seinem Geschäftsbericht ging der 1. Schriftführer Andreas Wibbe zuerst auf die aktuellen Mitgliederzahlen ein. Zum Jahresende 2022 zählte der Verein 459 Mitglieder. Das Durchschnittsalter konnte um ein halbes Jahr auf 47,9 Jahre gesenkt werden. Eine besondere Zahl war ihm beim Errechnen der Mitgliederzahlen aufgefallen. Am 5.2.2023 waren alle Vereinsmitglieder genau 22.000 Jahre alt! Weiterhin berichtete er über die vielen Aktivitäten, auch für die gesamte Sennestädter Bevölkerung.

Bei den folgenden Wahlen gab es einige Veränderungen. Markus Schwarz als Bataillonsführer hat sich nach 10 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. An seine Stelle tritt der bisherige 2. Vorsitzende Hans-Jürgen Schlingmann. Neuer 2. Vorsitzender, neben dem im Amt bestätigten 1. Vorsitzenden Dr. Maik Hollmann ist Thomas Dresselhaus, der einstimmig in sein neues Amt gewählt wurde. Direkt danach wurde er zum Oberstleutnant befördert. Schriftführer Andreas Wibbe und Kassierer Stefan Bockhorst wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Auch beim erweiterten Vorstand gab es Veränderungen. Dies sind als 2. Schriftführer Jannik Wißmann, der auf Hans-Joachim Koci folgt, Bezirksleiter Lipperreihe ist jetzt Markus Schwarz, der das Amt von Michael Bartke übernimmt. Als weitere Mediensprecherin wurde Daria Vormfenne gewählt. Sie wurde wie Jannik Wißmann zum Oberleutnant befördert. Die anderen Vorstandsmitglieder 2. Kassiererin Bettina Güse, stellvertretender Bataillonsführer Ralf Ciesla, Mediensprecher Jens-Peter Weise sowie drei Bezirksleiter Ingo Vormfenne, Frank Flache und Jens Schlingmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso bestätigt wurden als Beisitzer Marc Hagemann, Torsten Pollmann, Marcus Herbst und Thomas Bornemann sowie Sportleiter Jona Brechmann und der stellvertretende Sportleiter Ingo Vormfenne. Neu als Fahnenträger berufen wurde Nils Hollmann, der jetzt Leutnant ist.

Die Jugendversammlung wählt den Jugendvorstand immer kurz vor der Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins. Bei dieser Wahl wurde Timo Wißmann als Jugendleiter bestätigt, ebenso wie Jana Hollmann als stellvertretende Jugendleiterin. Beisitzerin ist Lia Seifert und Jugendsprecher Leona Meyer und Simon Friedrichs.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen der Schützengesellschaft Dalbke ging die Versammlung zu Ende.

sitzend v.l.n.r.: Stefan Bockhorst, Thomas Dresselhaus, Dr. Maik Hollmann, Andreas Wibbe, Hans-Jürgen Schlingmann.
stehend v.l.n.r.: Bierkönig Andreas Köhler, Jens-Peter Weise, Daria Vormfenne, Jona Brechmann, Marc Hagemann, Bettina Güse, Thomas Bornemann, Frank Flache, Ralf Ciesla, Jens Schlingmann, Ingo Vormfenne, Marcus Herbst, Jannik Wißmann, Markus Schwarz, Jana Hollmann, Timo Wißmann und Kaiser Peter Flockenhaus.