Steht die Herbstmeisterschaft der Dalbker Schützen im Terminkalender, kann man selbst mit anders lautendem Wetterbericht von einem trockenen, angenehmen Sonntagvormittag ausgehen. Dieses Jahr konnte im renovierten und modernisierten Luftgewehrstand erstmals mit elektronischer Wertung der Meytonanlage geschossen werden.

Die Kinder ab 10 Jahre führen ihre Meisterschaft auf der Scatt-Anlage (Lichtschießen) durch. Hier wird ohne Munition aus 10 Metern Entfernung auf die gleichen Scheiben wie beim Luftgewehr geschossen. Den Meistertitel holte sich Svea Hollmann vor Jannik Auster und Etienne Tellenbröker.

Die Meisterschaften für die nicht aktiven Schützen werden in fünf Klassen ausgetragen: erstmalig die neu geschaffene Jugendklasse, die Damenklasse, bei den Herren Schützenklasse bis 45 Jahre, Altersklasse 46 bis 55 Jahre und Seniorenklasse ab 56 Jahre. Mit dem Luftgewehr werden 15 Wertungsschüsse aus 10 Meter Entfernung abgegeben, die Höchstringzahl beträgt 150 Ringe. Leni Tellenbröker mit 121 Ringen gewann die Jugendklasse.

Kirsten Noll gewann den Titel bei den Damen mit 134 Ringen vor Daria Vormfenne und Gesa Schlingmann. In der Schützenklasse gewann mit 135 Ringen Marc Hagemann vor Marco Tellenbröker und André Mayer. In der Altersklasse wurde Maik Hollmann mit 141 Ringen vor Ralf Ciesla und Jens Schlingmann Herbstmeister. Die Seniorenklasse gewann mit 135 Ringen Bodo Güse vor Jens-Peter Weise und Andreas Wibbe.

Beim Bezirkswanderpokal werden mit dem Kleinkalibergewehr aus 50 Meter Entfernung 10 Wertungsschüsse abgegeben. Bezirk III Sennestadt-Süd gewann mit 547 Ringen den Pokal. Die Schützen waren Marco Tellenbröker, Gesa Schlingmann, Marcus Herbst, Jens-Peter Weise, Jens Schlingmann sowie Petra Schlingmann. Bezirk I kam mit 529 Ringen und Maik Hollmann, Daria Vormfenne, Stefan Bockhorst, Bodo Güse, Detlef Auster und Mechthild Wibbe auf den zweiten Platz. Bezirk IV Lipperreihe mit Jörg Deitlaff, Andreas Köhler, Markus Schwarz, Nicole Köhler und Thomas Bornemann wurde dritter vor Bezirk II Sennestadt-Nord mit Marc Hagemann, Ralf Ciesla, Peter Flockenhaus, Sascha Schnur und Kirsten Noll.

In diesem Jahr hatten Schützengeschwister Heiko und Nadine Janz eine sehr schmackhafte und herzhafte Erbsensuppe wie zum Schützenfestmontag zubereitet. Do hatten die Teilnehmer direkt ein leckeres Mittagessen. Zum Abschluss der Veranstaltung hatten der 1. Vorsitzende Maik Hollmann und stellv. Sportleiter Ingo Vormfenne die angenehme Aufgabe, die Herbstmeister mit einer Urkunde zu ehren. Den Wanderpokal für den erfolgreichen Bezirk III nahm Jens Schlingmann sichtlich erfreut entgegen.

Oberst Maik Hollmann bedankte sich bei Jona Brechmann und Ingo Vormfenne für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die Teilnehmer und die Gewinner freuen sich gemeinsam über die gelungene Dalbker Herbstmeisterschaft.