Bisher war es ein guter Brauch, unsere älteren Schützengeschwister zu Ihrem Geburtstag zu besuchen. Das haben die Bezirksleiter und die Beisitzer bis Corona machen können. Da wir als Verein seit jeher das Traditionelle mit dem Neuen verbinden möchten, hatten sich unsere Bezirksleiter mit den Beisitzern zusammengesetzt und überlegt, wie die Geburtstagsbesuche moderner und nach der Pause attraktiver für alle gestaltet werden können.

Das Ergebnis ist eine neue Veranstaltung in unserem Terminkalender, nämlich „Alt-Schuss“ am letzten Samstag im April. Alle über 70-jährigen Schützengeschwister waren eingeladen, im Vereinsheim eine zentrale Veranstaltung zu besuchen und gemeinsam einen tollen Nachmittag zu verleben.

Zum Auftakt kamen fast 40 Schützengeschwister ins Vereinsheim, um sich dieses neue Treffen nicht entgehen zu lassen. Neben vielen interessanten Gesprächen und dem obligatorischen „Klön über die guten alten Zeiten“ hatten sich die Organisatoren auch einen kleinen Schießwettbewerb mit dem Luftgewehr ausgedacht.

Der Wettkampf wurde sehr gut angenommen und nach einem erforderlichen Stechen der besten Schützen stand der Gewinner fest. Allerdings war nicht derjenige, der beim Stechen die meisten Ringe erzielen konnte, sondern mit drei Schuss auf den dritten Platz kam, Sieger des Wettbewerbes.

Passend zum Titel gab es Altbier und Cola, über das sich Günter Herbst freute. Nach einem leckeren Grillbuffet klang der Nachmittag langsam aus und viele wünschen sich, dass es auch die nächsten Jahre heißt, „Saisonauftakt Alt-Schuss“.