Das WSB-Camp des westfälischen Schützenbundes war Mitte Juni in Hiddenhausen. Insgesamt 260 Jugendliche hatten freitags ihre Zelte aufgebaut und warteten auf die Eröffnungsshow am Abend. Denn nach dem offiziellen Teil war Party angesagt.

Der Samstag begann mit gemeinsamem Frühstück. Anschließend mussten „die 7 Aufgaben des Herkules“ bewältigt werden. Zum Beispiel Thors Hammerwurf (Gummistiefelweitwurf) oder mit einem Löffel im Mund und einem Ei darauf Slalom laufen. Die Heeper, Nienhagener und Dalbker haben gemeinsam zwei Gruppen gebildet, von denen eine den 1. Platz belegte.

Drumherum wurde viel geboten. Zwei große Hüpfburgen sowie Kistenklettern mit einem großen Kran waren aufgebaut oder alternativ den Nachmittag im Freibad verbringen. Nach dem Abendessen gab es einen Fackelumzug mit Musikkapelle durch Hiddenhausen und anschließend Campparty. Als Stimmungskanone betätigte sich der SKR (Schützenkreis) Bielefeld mit Heepen, Nienhagen und Dalbke.

Auch Sonntag war Mannschaftswettkampf angesagt. Ein Gladiatorenkampf ähnlich des Mannschaftsspiels Jugger. Ziel des Spiels ist es den Ball in das gegnerische Tor zu spielen. Mithilfe der Schläger wurde die gegnerische Mannschaft bei ihren Zügen versucht zurückzuhalten. Auch hier hatten die Heeper, Nienhagener und Dalbker gemischt drei Mannschaften gestellt. Und eine dieser Mannschaften bei insgesamt 16 teilnehmenden Mannschaften holte den Tagessieg.

Und das Beste zum Schluss, nachdem die Zelte abgebaut waren – allen hat es so gut gefallen, dass sie nächstes Jahr unbedingt wieder mitkommen wollen.