Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V.

SG Dalbke Logo

Als letzte Veranstaltung des Schützenjahres werden die älteren Schützengeschwister zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. In diesem Jahr fand es nach der zweijährigen Pause erstmalig im Bartholdskrug statt. Es hatten sich fast 40 Schützenschwestern und Schützenbrüder eingefunden. Sie wurden von Kaiserin Sabine Fenn und Bierkönigin Nicole Köhler herzlich willkommen geheißen. Kaiser Peter Flockenhaus und Bierkönig Andreas Köhler weilten im Ausland.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Hans-Jürgen Schlingmann, 2. Vorsitzender war es an Dieter Tellenbröker, den hervorragend digitalisierten Film vom Schützenfest 1968/1969 zu zeigen. Gefilmt hatte damals Hans-Jürgen Deitlaff und die originale Vertonung übernahm Jürgen Poste. Die damalige Throngemeinschaft führten Königspaar Helmut Sielemann und Elfriede Stellbrink sowie Bierkönigspaar Karl Kaufmann und Herta Güse an. Direkt nach dem Schützenfest ging es im Film mit dem Adventskaffeetrinken für die Schützendamen im Dezember 1969 sowie dem Schützenausflug nach Waldeck an die Edertalsperre weiter. Zwei Ereignisse, die bisher so nicht gezeigt wurden.

Es gab dabei ein großes Hallo, da sich der ein oder andere aus dem Gästekreis doch ein wenig verändert hatte. Damit war für viel Gesprächsstoff nach der Filmvorführung gesorgt. Bis zum frühen Abend konnten alle untereinander mit alten Geschichten glänzen und dann mit den schönen Erinnerungen an die damalige Zeit nach Hause gehen.