Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V.

SG Dalbke Logo

Nach zwei Jahren Pause wurde dieses Jahr Oktoberfest gefeiert

Das Dalbker Herbstfest besticht seit Jahren durch ein Motto, auf das die Dekoration des Thekoa-Saales in Eckardtsheim abgestimmt ist und gerne auch das Motto für den „Dresscode“ ist.
In diesem Jahr hatte der amtierende Thron um das Kaiserpaar Peter Flockenhaus und Sabine Fenn sowie Bierkönigspaar Andreas und Nicole Köhler passend zur Jahreszeit zum Oktoberfest eingeladen.

Und es wurde richtig zünftig. Der Dalbker Schützenfamilie und den befreundeten Vereinen aus Stukenbrock und Oerlinghausen sowie den beiden Feuerwehren aus Sennestadt und Eckardtsheim bot sich direkt bei Ankunft schon das bajuwarische Feeling. Jedem Besucher wurde ein Lebkuchenherz umgehängt. Die meisten Gäste ließen es sich nicht nehmen und hatten ein passendes Outfit gewählt und wunderschöne Dirndl oder fesche Lederhosen an. Auch im Saal war die Dekoration entsprechend, stimmig in weiß blau. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Maik Hollmann und dem Einmarsch des Thrones lag der Blick auf Bierkönig Andreas Köhler. Traditionell wurde o’zapft! Das große Holzfass in der Mitte des Saales war voll mit leckerem Freibier. Der Bierkönig ging mit Zapfhahn und Hammer sehr professionell zu Werke. Lediglich drei kräftige Schläge ohne Bier zu verspritzen, ein souveräner Blick Richtung Kaiser Peter Flockenhaus und dann floss das Bier aus dem Hahn in die Gläser. Für die gekühlten Getränke an der Bar sorgte wie immer der vorangegangene Thron und bayrische Leckerbissen wurden von Heiko und Nadine Janz serviert.
Als Special Act sang die Throngemeinschaft selbst getextete Verse von „Ein Vogel wollte Hochzeit machen“. Das Highlight hierbei war das Kostüm von Thronoffizier Ingo Vormfenne, der als rosa „FlamINGO“ durch die Gäste stolzierte. Danach war die Tanzfläche wie erwartet rappelvoll. Dort oder in kleinen lockeren Gesprächsrunden ging es noch einige Stunden fröhlich weiter.