Als Nachfolger von Hans-Dieter Rehberg aus Bad Berleburg, der sich nach vielen Jahren an der Spitze nicht wieder zur Wahl stellte, wurde am 14. Oktober 2023 Dr. Maik Hollmann (51), einstimmig von der Delegiertenversammlung beim 72. Westfälischen Schützentag in Bad Berleburg – Berghausen zum Präsidenten gewählt. Hollmann ist mit dem Schützenwesen aufgewachsen, war in den letzten Jahren Vorsitzender des Schützenkreises Bielefeld im WSB e.V. und 1. Vorsitzender und Oberst der Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V. und bringt nun seine jahrelangen Erfahrungen auch als neuer Präsident des WSB in die Fachverbandsarbeit ein.

Auf der Tagesordnung zur Delegiertenversammlung standen u.a. die Wahlen des Präsidenten und drei Vizepräsidenten. In seiner Funktion als Vizepräsident Finanzen und Recht wurde der Heeper Schütze Jochen Willmann einstimmig wiedergewählt.

Somit hat der Schützenkreis Bielefeld nun zwei einflussreiche Präsidiumsmitglieder im Westfälischen Schützenbund, die sehr gut vernetzt sind und die die Arbeit für und mit den einzelnen Verbänden hervorragend wahrnehmen werden.

Nach der Versammlung gab es den traditionellen Festumzug, an dem auch rund 200 Mitglieder der Vereine des Schützenkreises Bielefeld teilnahmen. Ein Großteil davon kam aus dem Heimatverein des neuen Präsidenten. Der Schützenkreis Bielefeld hatte mehrere Busse für die Anfahrt am Vormittag organisiert. Mit fast 3.000 Teilnehmern auf der über 3 km langen Rundstrecke war der Festumzug so lang, dass er sich bei der Parade zu Ehren des neuen Präsidenten und seiner Ehrengäste selbst begegnete. Das Wetter war den Tag über bestens und so waren nach dem Umzug alle Schützen aus dem Schützenkreis Bielefeld noch gut gelaunt auf dem Festplatz und haben einige fröhliche Stunden im Kreis vieler begeisterter Schützen aus dem gesamten Westfälischen Schützenbund erlebt. Auch auf der Rückfahrt am frühen Abend in den Bussen wurde noch viel über den Tag gesprochen.