Der erste Sonntag im August gehört traditionell dem Dalbker Schützenfest – so auch in diesem Jahr am Sonntag, den 3. August. Bereits zum sechsten Mal findet das Fest auf dem Reichowplatz statt, und wir freuen uns, dass wir es in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickeln konnten.
Nach dem Sommer-Biathlon und dem Kinderschützenfest im Rahmen der Veranstaltung Sennestadt VEREINt, folgt nun das nächste Highlight aus den Reihen unserer Schützen: Ein Fest für die gesamte Sennestadt – und darüber hinaus!
Start ist um 13:30 Uhr: Unser Bataillon sowie die Gastvereine treten vor dem Sennestadthaus an. Nach dem feierlichen Fahneneinzug werden unsere Majestäten – Königspaar Frank und Bianca Flache sowie das Bierkönigspaar Rüdiger und Karen Sommer – geehrt. Im Anschluss folgt der traditionelle Große Zapfenstreich, musikalisch gestaltet vom Spielmannszug Stukenbrock und dem Bläserchor Nordborchen – ein echter Höhepunkt.
Danach zieht der große Festumzug durch die Vennhofallee, Rheinallee, Travestraße und Elbeallee bis zum Reichowplatz. Dort erwartet die Gäste ein buntes Nachmittagsprogramm.
Während des Umzugs sorgt die Gruppe Black Sun Linedancer auf der großen Bühne mit Musik und Tanz für beste Unterhaltung.
Nach der Ankunft des Festumzugs auf dem Platz folgt ein musikalisches Feuerwerk der vier beteiligten Kapellen. Für echtes Rummel-Feeling ist gesorgt: Karussell, Schießbude, Süßwarenstand, Imbiss- und Getränkebuden laden zum Verweilen ein. Sitzplätze gibt es reichlich – teilweise überdacht durch Arkaden oder Sonnenschirme.
Für unseren amtierenden Thron ist ein eigener Bereich reserviert, um die Besuche der befreundeten Vereine würdig empfangen zu können.
Ein Highlight am Nachmittag: die große Tombola mit vielen attraktiven Preisen – gut sichtbar auf der Ladefläche eines LKWs präsentiert. Unsere Losverkäuferinnen bieten die Lose für nur 1,00 € direkt bei den Gästen an.
Am Abend dann der musikalische Höhepunkt. Ab 18:00 Uhr startet das Open-Air-Konzert mit der beliebtesten Partyband NRWs: „Die Emsperlen“! Bekannt aus dem ZDF-Fernsehgarten und anderen TV-Sendungen, bringen sie deutsche Schlager, internationale Charts und eigene Songs auf die Bühne – stets mit Witz, Show und großem Unterhaltungswert.
Der Eintritt ist den ganzen Tag über frei – auch zum Live-Konzert!
Verpasst nicht den schönsten Sonntag des Jahres – wir sehen uns am 03.08. auf dem Reichowplatz!