Dieses Jahr sollte es endlich wieder ein Kinderschützenfest geben, am besten auch an einem separaten Termin vom Schützen- und Heimatfest getrennt. So wurde Anfang des Jahres festgelegt, dass Mitte Juni gemeinsam mit dem Sennestadtfest auf dem Reichowplatz das neuartige Kinderschützenfest stattfinden soll.

Beim „Kampf der Gladiatoren“ können die Kinder Gleichgewichtssinn und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Auch das weitere Actionspiel „Die Schleuderball Arena“ wurde zum Anlaufpunkt.

Für das Kinderkönigschießen mit einer Laserlichtschießanlage auf einen virtuellen Adler hatten sich 12 Kinder angemeldet, davon waren 4 kein Mitglied im Verein. Sportleiter Jona Brechmann hat allen Kindern zur Eingewöhnung mit der Laserlichtschießanlage zuerst ein paar Probeschüsse gewährt und das Prozedere erklärt.

Als erstes wurde auf die Krone geschossen. Mit dem 7. Schuss hat es Emely Hübner geschafft, die virtuelle Krone vom Kopf des Adlers zu schießen. Zu ihrem Kronenprinzen hat sie Carlo Herbst gewählt.

Danach war das Zepter an der Reihe. Das hat sich dann reichlich gewehrt, so dass erst mit dem 41. Schuss Nahla Fenn so getroffen hat, dass es fiel. Ihre Begleitung auf dem Thron ist Severin Friedrichs.

Als letzte Insignie wurde der Apfel ins Visier genommen. Die glückliche Schützin Svea Hollmann schaffte es mit dem 66. Schuss. Mit Etienne Tellenbröker ist sie das neue Apfelprinzenpaar.

Danach duften alle, die noch keine Insignie abgeschossen hatten, die Stange des Adlers per Laser bearbeiten. Es dauerte bis zum 83. Schuss, da war auch der Adler gefallen. Und wieder hat die Girls Power zugeschlagen. Hanna Wosniak ist unsere neue Kinderschützenkönigin. Als Partner für das Thronjahr hat sie sich Jannik Auster ausgesucht. Er ist jetzt Kinderschützenkönig.

Es war ein gelungenes Kinderschützenfest an einem neuen Standort; es hat allen viel Spaß gemacht; es ist super gut von den Sennestädter angenommen worden und wir Dalbker Schützen sind wieder ein Stück mehr in der Sennestadt verwachsen. Wir vom Verein als auch viele der Besucher und Organisatoren des Sennestadtfestes können sich eine Weiterführung der gemeinsamen Veranstaltung sehr gut vorstellen. Unser Schützenfest am 07.08.2022 auf dem Reichowplatz wird das nächste Highlight.

v.l.n.r.: Emely Hübner (12 Jahre) – Jannik Auster (12) – Carlo Herbst (12) – Hanna Wosniak (9) – Svea Hollmann (12) – Severin Friedrichs (12) – Nahla Fenn (12). Es fehlt Etienne Tellenbröker (12).