Wenn unsere Herbstmeisterschaft ansteht, ist auf gutes Wetter fast Verlass – selbst wenn der Wetterbericht anderes behauptet. So auch in diesem Jahr: Bei angenehmem Sonntagvormittagswetter wurden die Herbstmeister ermittelt.
Für die Kinder ab zehn Jahren fand die Meisterschaft auf der Scatt-Anlage (Lichtschießen) statt. Geschossen wird dabei ohne Munition aus zehn Metern Entfernung auf dieselben Scheiben wie beim Luftgewehr. Den Titel sicherte sich Sofia Friedrichs.
Die Wettkämpfe der nicht aktiven Schützen werden seit diesem Jahr in neun Klassen ausgetragen: Die Jugendklasse von 13-20 Jahre, Damenklasse bis 45 Jahre. Damen Alt bis 55 Jahre und Seniorinnen bis 65 Jahre, Seniorinnen II ab 66 Jahren. Im Herrenbereich gibt es die Schützenklasse bis 45 Jahre, die Altersklasse bis 55 Jahre, Seniorenklasse bis 65 Jahre und Senioren II ab 66 Jahren.
Jeder Teilnehmer gab 15 Schüsse mit dem Luftgewehr aus zehn Metern ab, maximal waren 150 Ringe möglich. Die Herbstmeister 2025 sind:
- Jugendklasse: Mayra Allroggen gewann mit 117 Ringen vor Joleen Kieslich und Paula Herbst.
- Damenklasse: Julia Tellenbröker holte mit 141 Ringen den Titel vor ihrer Tochter Leni und Daria Vormfenne.
- Damen Alt: Imke Dresselhaus gewann mit 137 Ringen, gefolgt von Bianca Allroggen und Tanja Milse.
- Seniorinnen: Sabine Reker-Schlingmann holte mit 130 Ringen den Titel vor Bettina Güse und Petra Schlingmann.
- Schützenklasse: Marco Tellenbröker siegte mit 139 Ringen, gefolgt von Jens Schlingmann und Marc Hagemann.
- Altersklasse: Holger Reker wurde mit 130 Ringen Herbstmeister vor Frank Flache und Stefan Hagemann-Bockhorst.
- Seniorenklasse: Rüdiger Sommer setzte sich mit 139 Ringen gegen Ingo Vormfenne und Thomas Bornemann durch.
- Senioren II: Dieter Tellenbröker siegte mit 136 Ringen, gefolgt von Jörg Deitlaff und Günter Herbst.
Beim Bezirkswanderpokal traten die Mannschaften mit dem Kleinkalibergewehr aus 50 Metern an, zehn Wertungsschüsse pro Schütze. Bezirk III Sennestadt-Süd holte mit 539 Ringen den Sieg. Für die Mannschaft traten Hans-Jürgen Schlingmann, Marco Tellenbröker, Jens Schlingmann, Jens-Peter Weise, Rüdiger Sommer und Melanie Herbst an.
Platz zwei ging ringgleich (527 Ringe) an Bezirk I Dalbke und Bezirk IV Lipperreihe. Bezirk II Sennestadt-Nord wurde mit 520 Ringen Dritter.
Für das leibliche Wohl sorgte Bettina Schlingmann mit einer deftigen Cheeseburgersuppe, die ihr Mann Jens servierte. So konnten die Teilnehmer direkt ein gemeinsames Mittagessen genießen.
Zum Abschluss ehrten unser Chef Thomas Dresselhaus, der an diesem Tag seinen 40. Geburtstag hatte, und unser stellvertretender Sportleiter Ingo Vormfenne die Herbstmeister mit Urkunden. Den Wanderpokal für Bezirk III nahm Marcus Herbst freudestrahlend entgegen. Thomas Dresselhaus nutzte die Gelegenheit, um sich bei Jona Brechmann und Ingo Vormfenne für die reibungslose Organisation zu bedanken.

Bildunterzeile:
Die Teilnehmer und Sieger feiern gemeinsam eine erfolgreiche Herbstmeisterschaft.