Schiesssport & Freizeit

Spaß für alle Altersklassen

Jugendausschuss

Unser aktueller Jugendausschuss besteht aus einer Jugendleiterin, zwei stellvertretenden Jugendleitern, einer Beisitzerin und zwei Jugendsprechern. Als Jugendausschuss vertreten wir die Interessen der Dalbker Jugend, planen verschiedene Veranstaltungen, organisieren das Jugendtraining und haben zusammen mit unserer Jugend ganz viel Spaß.

Der aktuelle Jugendausschuss:

Jugendleiterin: Jana Hollmann (2. v.l.)
Stellvertretende Jugendleiterin: Nadine Mayer (3. v.r.)
Stellvertretender Jugendleiter: Timo Wißmann (3. v.l.)
Beisitzerin: Leni Tellenbröker (2. v.r.)
Jugendsprecher: Svea Hollmann (r.) & Carlo Herbst (l.)

Jugendabteilung

Hier am Vereinsheim der Schützengesellschaft Dalbke ist natürlich Schießen angesagt. Aber wir, die Dalbker Schützenjugend, spielen auch Karten, machen Ausflüge, fahren Schlittschuhe, gehen Bowlen, Backen in der Adventszeit Plätzchen oder reden einfach (manchmal ein bisschen viel!), und haben wahnsinnig viel Spaß. Wir trainieren hier dienstags und donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr.

Viele denken, Schießen sei langweilig, leicht und nur für Erwachsene. Aber das sind nur Vorurteile! Schießen ist alles andere als leicht, man muss sich konzentrieren und ganz schön trainieren! Dafür haben wir ja unsere „lieben“ Trainer.

Auf Meisterschaften, wo wir unser Bestes zeigen wollen, fiebert oft der ganze Verein mit und selber ist man auch ganz schön aufgeregt. Trotzdem sind wir meistens ziemlich gut (mit einigen Ausnahmen). Manchmal haben wir nicht sehr viele Gegner, aber dem könnt Ihr ja Abhilfe schaffen.

Also sehen wir uns ???

Bis hoffentlich bald

Vereinsjugendtag 2024

Anfang Februar hat unser jährlicher Vereinsjugendtag stattgefunden. Zunächst sind wir mit vielen Kindern und Jugendlichen zur Oetker Eisbahn gefahren. Unsere Jugend konnte auf der Eisbahn viele Runden drehen. Während der Eispausen gab es kleine Leckereien zu naschen.
Am frühen Nachmittag haben wir dann den Heimweg zurück zu unserem Vereinsheim angetreten. Dort angekommen wurden unsere Wahlen durchgeführt und daran anschließend verschiedene Aktivitäten gesammelt, die wir in diesem Jahr mit unserer Jugend durchführen möchten.
Zum Abschluss des Tages gab es für alle Waffeln mit heißen Kirschen und Puderzucker.

Elterninfo

Liebe Eltern,

wir möchten auf unserer Internetseite gerade auch Kinder und Jugendliche ansprechen und für den Schießsport und das Vereinsleben der Schützengesellschaft Dalbke interessieren. Da das Schießen leider nicht so bekannt und akzeptiert wird wie Fußball oder andere Sportarten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen geben, von denen wir wissen, daß es die Erziehungsberechtigten interessiert:

Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die Frage der Sicherheit. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit den Waffen ist es, den man nur unter sachkundiger Aufsicht erlernen kann. Bevor man den Schießstand das erste Mal mit einem Gewehr oder einer Pistole betreten darf, bekommt man eine eingehende Unterweisung in den sicheren Umgang mit den Sportgeräten. Die Aufsichten auf dem Stand besitzen alle eine vom Dachverband bestätigte Waffensachkunde, der Schießstand selbst, wird alle zwei Jahre polizeilich auf seine Sicherheit überprüft.

Sportschießen ist neben Schach eine der sichersten Sportarten überhaupt. Der Schießsport erfordert Konzentration, Körperbeherschung und Ausdauer. Leider denken viele, wenn es nicht um „schneller, höher, weiter“ geht, handelt es sich nicht um Sport – aber jeder, der schon ein Mal versucht hat, mit einem Gewehr, ohne Zielfernrohr, in zehn Meter Entfernung eine Zehn, mit einen Durchmesser von einem Millimeter zu treffen, weiß, daß dazu einige Übung und Erfahrung notwendig sind. Die Kunst des Schießens liegt zum einen in der Körperbeherschung. Es gilt, seinen eigenen Körper für den Moment der Schußabgabe so unter Kontrolle zu haben, daß es den Schuß nicht verreißt und die Kugel neben dem Ziel landet.

Besonders für Kinder und Jugendliche ist dies eine Übung, die einige Überwindung kostet. Es bedarf daher auch einer Menge Konzentration, wenn jeder Schuß sein Ziel erreichen soll. Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und sein Ziel zu konzentrieren, ist auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung. Mentalen Ausgleich verschafft der gesellige Teil der Vereinslebens.

Vor und nach dem Training ist der Aufenthaltsraum des Schießstandes der Treffpunkt für die Vereinsmitglieder. Hier wird gespielt, geredet und geplant, z.B. wie die Jugendseite der Homepage gestaltet werden soll oder was als nächstes drumherum unternommen werden soll. Übrigens: Alkohol und Zigaretten sind während der Jugendtrainingszeiten nicht erwünscht!

Wie jeder andere Sportverein auch, brauchen wir Ihr Einverständnis, um Ihre Tochter oder Ihren Sohn bei uns trainieren zu lassen. Dies ist noch keine Aufnahme in den Verein, denn wir möchten jedem zunächst die Möglichkeit geben, unseren Sport für sich auszuprobieren und dann hoffentlich auch Spaß daran zu gewinnen. Die Einverständniserklärung finden Sie zum Ausdrucken auf unserer Kontaktseite oder direkt auf dem Schießstand. Vielleicht begleiten Sie Ihr Kind ja einmal und probieren es selber aus… Für Weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Jugendleitung der SG Dalbke