Der Dalbker Sommer-Biathlon findet traditionell im Mai statt. 2022 fand der Biathlon erstmalig an einem neuen Standort mitten in der Sennestadt auf der Maiwiese statt. Die zahlreichen Teams und die vielen Zuschauer bestätigten eine rundum gelungene Veranstaltung, die in diesem Jahr weiter verfeinert werden sollte.

Dieses Jahr bremst die Schützen kein Krankheitserreger aus, sondern andere Umstände. Aber so einfach lassen sie sich nicht ausbremsen, schließlich soll das Training beginnen und der sportliche Charakter nicht verloren gehen.

Aus diesem Grund bietet die SG Dalbke allen Interessierten und Sportbegeisterten eine sogenannte Biathlon-Langzeitmeisterschaft im Zeitraum vom 20. April 2023 (nach Ostern) bis 11. Mai 2023 an. Dabei werden nicht nur die Schießergebnisse, sondern eben auch die jeweiligen Laufergebnisse – wie beim Sommer-Biathlon auch – gewertet. Geschossen und gelaufen wird jeden Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Vereinsheim, Paderborner Straße 331, 33689 Bielefeld. Jeweils donnerstags werden die Zeiten für die Bewertung abgenommen. Dann wird „Speis und Trank“ angeboten. Dienstags kann schießen und laufen trainiert werden.

Anmeldungen sind im Vereinsheim ab 20.04.2023 und an jedem anderen Trainingstag möglich. Alternativ kann die Anmeldung per E-Mail an biahtlon@sg-dalbke.de erfolgen. Dann wird der Unkostenbeitrag von 10€ pro Team fällig.

Jedes Team besteht aus mindestens drei Personen (bei Anmeldungen von mehr als drei Personen werden die besten drei gewertet).

Es wird 3x eine Runde von 400 m gelaufen und 2x geschossen. Die beste gemessene Zeit (einer Messung am Training-Donnerstag) wird in die Wertung genommen.

Diese zählt als Einzelergebnis und fließt mit die Mannschafts- bzw. Teamwertung ein. Bei mehr als 3 Starter /-innen im Team werden die drei besten Ergebnisse für die Teamwertung herangezogen.

Die Ehrungen und Preisvergaben erfolgen spätestens im Rahmen des Schützenfestes für die besten drei Mannschaftsleistungen und die besten drei Einzelleistungen.